ONCE UPON A TIME
A BLOG OF...
... BUSINESS & HOBBIES, POETRY & SPORTS,
... LIFE & GENERAL OPINION

vendredi 28 décembre 2007

Deutschland, ich bin zurück

Zwar ist es noch nicht perfekt, war aber noch nie und wird sehr wahrscheinlich nie sein, aber ich kann wieder mal ein bisschen deutsch sprechen (und schreiben) ohne für jedes zweite Wort tief dranzudenken müssen (wie ein alter Rechner mit sehr langsamem Speicher). Das habe ich jetzt wieder nach einigen Reise in Frankfurt gemerkt, wo ich mit meinem Kollege Stefan mehr deutsch als englisch gesprochen habe.

Weil so vergisst man mit der Zeit was man früher gelernt hatte, ohne inzwischen Übung zu haben. Mein Deutsch ist aber nicht lang richtig gewesen, nur nach meinem Praktikum in Stuttgart in 1996, hatte ich endlich den Eindruck ich kann auch auf Deutsch denken und (fast) fließend mehrere Sätze nacheinander stellen. Ich erinnere mich noch wie ich den Cousin meines Vaters erklärte was ich für ein Praktikums Thema hatte. Ich konnte damals ziemlich viel aus der Technik (der Informatik) und der Modellierung der Daten für Fertigung- und Steuerungsysteme erzählen.

Heute ist es so dass ich ziemlich gut wieder den täglichen Deutsch benutzen kann, aber doch auf Englisch wechseln muss/würde um über den „Business“ zu erzählen.

Einmal habe ich es so über Französisch, Englisch und Deutsch erklärt: „Französisch liegt tief im meinen Kopf und nah von dem Mund, meine Lippen können manchmal fast alleine sprechen. Englisch hat sich ein bisschen höher gesetzt, hat aber ein sehr breiter Platz vorne gerade hinten den Augen genommen. Deutsch hat sich langsam nach hinten gesteckt, vielleicht eben hinten den Ohren und viel Platz braucht mein Deutsch auch nicht mehr“. Das ändert sich langsam aber sicher. Vielleicht ist mein Wortschatz jetzt aufgewacht und wird mehr und mehr Neuronen nach oben erobern.

„Übung macht der Meister“ weiß ich noch vom DFG und habe ich bei der Smart (MCC) in Hambach gehört und gesehen (dies ist noch eine andere Geschichte). Und doch viel mehr Übung brauche ich noch um mein Deutsch auf gleiche Ebene wie mein Englisch zu bringen.

Und so, wie Deutschland in der weltweiten Wirtschaft starke Länder zurück ist, versuche ich langsam wieder mein Deutsch vorne im meinem Gehirn zu schaffen.

Deutschland, ich bin zurück; muss aber bald weg, in Paris und nach China?

Gruss u. Ciao
MfS

1 commentaire:

Anonyme a dit…

viel gelernt

Glossaire alphabétique (2007)

Glossaire alphabétique (1er semestre 2008)

Glossaire alphabétique (2e semestre 2008)

Glossaire alphabétique (2009)